Stiftung

Die “Fundació Lichter Alaró” wurde im Dezember 2011 als gemeinnützige Stiftung im reizvollen und lebendigen mallorquinischen Ort Alaró, wo der Maler Alfred Lichter 30 Jahren lebte und künstlerisch arbeitete, gegründet.

Die Stiftung wurde geschlossen, da der Gründer und Geldgeber, der auch Präsident der Stiftung war, verstorben ist.

Die Bilder, Zeichnungen und Skulpturen, die gezeigt wurden, zeugten von seiner lebenslangen Suche nach dem „Wesentlichen“ in der Kunst. Ausgestellt wurde hauptsächlich die Serie „Capriccio“, welche Alfred Lichter als sein Hauptwerk bezeichnete. Diese Spätwerke lagen dem Künstler besonders am Herzen. Er untergliederte sie in verschiedene serielle Werkgruppen. Die letzte unter dem Begriff „Window „ zusammen gefasste Gruppe  benennt ziemlich direkt, was Kunst dem Maler im reifen Alter bedeutete: Fenster zu öffnen in eine geistige Welt – als Gegenentwurf zu unserer materiell geprägten und konfliktbeladenen irdischen Existenz. Tatsächlich haben die unter der Serie „Capriccio“ zusammen gefassten Werkgruppen etwas Spirituelles.